Blog search

Rey Group & aquama®: zusammen im Kampf gegen Covid-19

Posted on01.03.2021

Das Familienunternehmen Rey Group entwickelt sich nun schon seit mehr als 50 Jahren im leidenschaftlichen Bemühen, in den Aktivitätsbereichen wie Immobilien, Häuserbau und Hotelanlagen in der Schweiz und weltweit menschenfreundliche Lebensräume zu schaffen, damit sich Kunden so gemütlich wie "zu Hause" fühlen. Das Unternehmen steht unter der Leitung von Christian Rey und seinem geschäftsführenden Sohn Xavier. Beide haben es heutzutage mit einer neuen Herausforderung zu tun: die Kundennähe, welche sie immer in den Mittelpunkt ihrer Dienstleistungen stellen, trotz Covid-19 weiterhin zu wahren und gleichzeitig ihre Gäste und Mitarbeiter so gut wie möglich vor dem Virus zu schützen. Seit Dezember 2019 unterstützt sie aquama® mit Rat und Tat dabei, ihre gemeinsamen Werte im Rahmen einer engen Partnerschaft mit extremer Effizienz umzusetzen. – Details dazu im folgenden Interview. 

Die Familiengruppe Rey ist Spezialist im Gestalten von Lebensräumen: Was sind die grössten Herausforderungen in Ihren Tätigkeitsbereichen? 

Christian Rey (CR): Wir möchten Werte wie Wohlbefinden, Komfort, Gemütlichkeit in sämtlichen unserer drei Tätigkeitsbereichen wie Hotellerie, Hotelresidenzen sowie Immobilien erhalten und pflegen. Unsere Gäste sollen sich bei uns so gut und wohl fühlen wie zu Hause. Wir sind stets bestrebt, den Slogan "home abroad" getreu umzusetzen. 

Xavier Rey (XR): Als Familienunternehmen sind wir immer um eine sehr herzliche Gastfreundschaft und einen bestmöglichen Service bemüht, jedoch stehen wir neuerdings vor einer neuern Herausforderungen. Es geht nicht nur darum, die menschliche Wärme und den persönlichen Empfang zu wahren, sondern gleichzeitig auch die soziale Distanzierung aufgrund der derzeitig geltenden gesundheitlichen Massnahmen einzuhalten. Es ist eine grosse Herausforderung für uns, der Devise unserer Gruppe getreu zu bleiben und gleichzeitig Barrieren zu errichten, um unsere Kunden und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen. 

Welchen Massnahmenkatalog setzen Sie seit Beginn der Pandemie um? 

XR: Wir sind vor allem bemüht, sämtliche Distanzierungsmassnahmen strikte einzuhalten aber diese gleichzeitig so persönlich wie möglich zu gestalten, um einen engen Kontakt zur Kundschaft zu haben. Distanzlinien auf dem Boden und die Plexiglas-Barrieren sind mit Willkommensgrüssen versehen, um den Kunden zu danken, dass sie sich für uns entschieden haben und zu uns gekommen sind. Wir benutzen aquama® bereits seit Dezember 2019 zum regelmässigen Desinfizieren sämtlicher Anlagen und Berührungspunkte. Wir haben unsere Angebote neu überdacht, um sie an die gegenwärtige gesundheitliche Lage anzupassen und gleichzeitig darauf zu achten, dass unsere Gäste weiterhin zufrieden sind. Zum Beispiel, anstatt für Kunden wie früher grosse Buffets zu organisieren, bieten wir ihnen jetzt wesentlich persönlichere Dienstleistungen an. 

Worin steckt gemäss Ihrer Erfahrung das Geheimnis einer effektiven Bekämpfung des Virus? 

CR: Das Geheimnis? Ich glaube, das kennt niemand gar nicht so recht. Das muss man mal einfach und demütig sagen! (Gelächter) Der Erfolg zeigt sich, wenn man die körperlichen Distanzierungs- und anderweitigen Reinigungsmassnahmen sorgfältig einhält. Es ist für uns sehr wichtig, dass sich unsere Gäste bei uns sicher und aufgehoben fühlen: unser Management und die Geschäftsleitung sind in punkto Sicherheit äusserst aufmerksam. Risiken und Bedenken dürfen nicht minimisiert werden. Wir müssen dafür sorgen, dass sich Kunden angesichts der gegenwärtigen heiklen Lage nie isoliert oder im Stich gelassen fühlen. Das ist für uns auch eine neue Herausforderung. Wir achten besonders darauf, den Dialog mit den Kunden stets zu pflegen. Und ich glaube, das schaffen wir mit dem grossen Einsatz unserer Mitarbeiter, und das spüren unsere Kunden auch. 

XR: In der Tat mussten wir im Vorfeld unsere Mitarbeiter auf die gegenwärtige Problematik aufmerksam machen. Wir haben uns viel Zeit genommen, unsere Prozesse gründlich zu überprüfen, um unseren Kunden höchste Sicherheit zu bieten. So haben wir nun seit sechzigjähriger Existenz eine Exklusivmassnahme eingeführt, mit der unsere Hotels nur für Personal, Mitarbeiter und Gäste zugänglich sind. Drittpersonen verfügen also über keinerlei Zutrittsrechte zu unseren Hotels, welche wir jetzt quasi privatisiert haben. Zum Glück entschieden wir uns für aquama® und zwar nur wenige Monate, bevor sich die Pandemie auf der ganzen Welt ausbreitete! Da die aquama®-Lösung gegen Covid-19 bestens wirksam ist, hatten wir in der Krisenbewältigung einen unglaublichen Vorsprung! Wir verfügten bereits über die Maschinen, um unsere Desinfektionsmittel direkt vor Ort selbst herstellen zu können. Wir mussten also nicht noch anderswo nach Lösungen suchen. Deshalb brauchten wir nie zu schliessen, und wir haben auch gar nicht die Absicht, dies zu tun! 

Warum haben Sie sich im Dezember 2019 für aquama® entschieden? 

XR: Aller guten Dinge sind drei. Erstens, mit aquama® ist man Selbstproduzent. Am Anfang der Krise war es mal einen Monat lang etwas schwierig, gewisse Produkte zu bekommen. Mit aquama® ist man aber vor Lagerausfällen und Streiks gefeit. Zweitens: was uns bei aquama® so begeistert, ist der umweltfreundliche Aspekt, womit wir auch einen zusätzlichen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Und zu guter Letzt muss ich sagen, dass aquama® in der Anwendung erstaunlicherweise so vielseitig ist, d.h. wir haben alle unsere handelsüblichen Industrieprodukte durch ein einziges ersetzen können. Je nach Verwendungszweck und gewünschtem Wirksamkeitsgrad sind die von uns angewandten aquama®-Lösungen auch unterschiedlich konzentriert. Zudem ist aquama® für unsere Personal im Reinigungsdienst äusserst bedienungsfreundlich, denn die Logistik mit nur einem einzigen Produkt vereinfacht sich extrem und total unschädlich ist die aquama®-Lösung für Gesundheit und Umwelt obendrein! 

CR: Ich möchte noch hinzufügen, dass das aquama®-Team professionell arbeitet und sehr kompetent ist. Das Produkt basiert auf wissenschaftlichen Überlegungen. Ausserdem teilen wir die gleichen Werte. Es ist wichtig, dass in einer Partnerschaft beide Seiten die gleiche Vision haben! Das trifft auf uns absolut zu, weshalb wir jetzt auch im Ausland zusammenarbeiten, wo wir ebenfalls aquama® in unseren Resorts benutzen. 

XR: Wir sind eine Familiengruppe, ich bin die dritte Generation und die vierte Generation ist schon da. Wir teilen alle die gleiche Einstellung zur Welt wie aquama® und denken immer an zukünftige Generationen. Für uns ist morgen schon heute da, weil wir sehen, wie die Nachfolge vor unseren Augen aufwächst! 

Hatten Sie anfangs Bedenken? 

CR: Ich kann eigentlich nicht sagen, dass wir Bedenken hatten, denn es geht in erster Linie darum, anfangs auch gleich die richtigen Antworten auf Fragen zu bekommen. Und das aquama®-Team überzeugte uns sofort, indem es unsere Fragen auch ganz offen und direkt beantwortete sowie unseren Vorstellungen und Erwartungen voll entsprach. 

XR: Wir waren in der Tat ziemlich schnell vom Produkt überzeugt. Wir konnten es sehr schnell testen und liessen es vor allem von unserem Personal ausprobieren. Wir selbst waren zwar sofort begeistert, aber die Wirksamkeit der Reinigungslösung musste schlussendlich von unseren Mitarbeitern auf die Probe gestellt werden. Das war umso wichtiger, als wir von einem Tag zum anderen aufhörten, giftige Putzmittel zu kaufen und ganz auf aquama® umgestiegen sind. Wir haben den grossen Sprung gewagt und es hat sich gelohnt. Wir legten viel Wert darauf, dass unsere Teams uns auch voll überzeugt folgen. 

Ja genau das wollte ich fragen: wie haben Ihre Mitarbeiter denn reagiert? 

CR: Anfangs vielleicht ein wenig skeptisch. Nicht, weil sie es nicht glaubten, aber sie mussten das Ergebnis zuerst mit eigenen Augen sehen! Schlussendlich waren auch sie hell begeistert! 

XR: Das ist der interessanteste Punkt an unserer Zusammenarbeit mit aquama®: Wir haben wirklich feste miteinander gearbeitet, um die richtigen Dosierungen zu herauszufinden. Wir haben gemeinsam die Lösung gesucht, die wirklich zu uns passt. Das aquama®-Team hört Kunden aufmerksam zu und geht auf ihre Bedürfnisse wirklich ein. Hier bloss ein Beispiel dazu: Die Zeit, die es braucht, damit unsere Putzlösungen nach Anwendung schnell trocknen, ist vom aquama®-Team erheblich verkürzt worden. Warum? Weil wir uns in unserem Betrieb zu lang nass bleibende Fussböden nicht leisten können. 

Warum würden Sie aquama® weiterempfehlen? 

XR: Wir brauchen bei der Herstellung unserer Reinigungslösungen kein Outsourcing mehr. Es ist einfach grossartig, da wir als Eigenproduzent nie unter Knappheit leiden. Bei anderen Hotels, die ihre Reinigungsarbeiten an Zulieferer vergeben, ist dies vielleicht nicht problematisch. Jeder muss seine eigene Analyse machen und entscheiden, welche Zukunftsaspekte massgebend sind! 

CR: Wir haben mit aquama® einen Partner, der auf unsere speziellen Anliegen eingeht und diese auch schnell umsetzt. Unsere Lösung ist vollständig individuell gestaltet unter Berücksichtigung unserer eigenen Reinigungsprobleme. Heute decken wir unsere Bedürfnisse sowohl bezüglich Desinfektion und Covid-19 Keimbekämpfung als auch im Bereich der Putz- und Reinigungsmittel mit nur einem einzigen Produkt voll ab. Das ist auch einer der Gründe, warum wir mit aquama® eine engere Zusammenarbeit anstreben. Wir wollen uns nämlich gemeinsam entwickeln und die Neuheiten umsetzen, die aquama® uns vorschlägt. Denn wir wissen genau, wie aktiv aquama® im Bereich Research & Development ist. Somit stehen wir bezüglich Innovation immer an der Spitze, für die Gesundheit unserer Mitarbeiter und das Wohlbefinden unserer Gäste. 

Related articles

Menu

Settings